Inhaber und Betreiber dieser Homepage

HDL Kunststofftechnik
Herr Alexander Löbach
Hamm Mühle 20
52222 Stolberg

Tel.: 02402 766081
Fax.: 02402 766086
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Eingetragen im Amtsgericht Eschweiler HRA 5458
UST.-Ident.-Nr.: DE 195 125 479

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Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise nach Art. 13, Art. 14 und Art. 21

Datenschutzgrundverordnung – DS-SGVO

 

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise diese genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils angefragten, angebotenen bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

 Verantwortliche Stelle/Erreichbarkeit unseres Datenschutz-Beauftragten

             HDL Kunststofftechnik

            Hamm Mühle 20

            52222 Stolberg

            Telefon: 02402 766085

            Fax: 02402 766086

            E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Welche Quellen und Daten nutzen wir?

 Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten.

 Ferner verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Handels- und Vereinsregister, Grundbücher, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

 Relevante personenbezogene Daten sind zunächst sogenannte „Stammdaten“, die für die Durchführung der geschäftlichen Aktivitäten im Regelfall unerlässlich sind.

Dazu zählen:

 

  • Name/Firma, Adresse und geschäftliche Kontaktdaten von den vertretungsberechtigten Personen und Ansprechpartnern unserer Kunden/Lieferanten
  • Bankverbindungsdaten (IBAN, Kontoinhaber) zwecks Zahlungsverkehr
  • die Steuernummer oder USt-ID-Nummer aufgrund umsatzsteuerlicher Pflichten

 

Darüber hinaus werden Daten verarbeitet, die wir im Rahmen der Durchführung von Lieferungen und Leistungen, bei sonstigen geschäftlichen Kontakten oder zu anderen Anlässen erhalten.

Dazu zählen:

 

  • Umsatzdaten
  • Abhängig vom Auftragswert gegebenenfalls Bonitätsinformationen, die wir bei Dritten einholen
  • Teilnehmer, Anlass und Inhalte von geschäftlichen Besprechungen (Dokumentationsdaten)

 

  1. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck) und auf welcher Rechtsgrundlage?

 Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu den nachfolgend genannten Zwecken.

 3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. B DS-GVO)

 Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Rahmen der Anbahnung, Durchführung oder Beendigung von Verträgen zu Lieferung von Waren und Dienstleistungen durch den Lieferanten.

 Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach den jeweiligen Leistungen, die angefragt, beauftragt bzw. vertraglich  vereinbart sind. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenvereinbarung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen entnehmen.

3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.

Beispiele:

 

  • Anfragen bei Auskunfteien (z. B. Creditreform, SCHUFA) zur Ermittlung von bonitäts- und Ausfallrisiken
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Videoüberwachung zur Wahrung des Hausrechts und zur Sammlung von Beweismitteln bei Straftaten. Am Ort der Videoüberwachung informieren wir Sie jeweils gesondert über die konkreten Umstände der Videoüberwachung
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutritts-Kontrollen) und zur Sicherung des Hausrechts
  • Maßnahmen zu Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen von Produkten

3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an mit uns verbundene Unternehmen, werbliche  Ansprache) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.

Eine erweiterte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

 Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO)

 Als Unternehmen unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt Gesetzen und Verordnungen (z. B. Handels- und Steuergesetze, öffentlich-rechtliche Vorschriften, Satzungen). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.

 

  1. Wer bekommt meine Daten?

 Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen.

 Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Unternehmens ist zunächst zu beachten, dass wir die geltenden Datenschutzvorschriften beachten. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, soweit dies rechtlich zulässig ist. Grundsätzlich geben wir personenbezogene Daten nur in dem Umfang weiter, der für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Unter diesen Voraussetzungen können weitere Empfänger personenbezogener Daten sein:

 

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Ämter) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
  • Transporteure und Dienstleister zwecks Durchführung der vereinbarten Leistung
  • Unsere Hausbank zur Ausführung des Zahlungsverkehrs mit Ihnen
  • Rechtsanwälte, Gerichte oder Gerichtsvollzieher im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten

Weitere Datenempfänger können außerdem diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

 

  1. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

 Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und die Beendigungsphase eines Vertrages  umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis sein kann, welches auf Jahre angelegt ist.

 Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentations-pflichten. Diese ergeben sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenverordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung und Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen auch 30 Jahre betragen können.

 Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

 

  1. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

 Eine Datenübermittlung in Drittländer außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) findet nur statt, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgeschrieben, gesondert informieren.

 

  1. Welche Datenschutzrechte habe ich?

 Jede betroffene Person hat im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Recht auf

 

  • Auskunft über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 15 DSGVO
  • Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO
  • Löschung nach Artikel 17 DSGVO
  • Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO

 Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichts-behörde (Art. 77 DS GVO in Verbindung mit § 19 BDSG)

 

  1. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäfts-beziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

 

  1. Inwiefern gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

 

  1. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?

Wir nutzen keine Daten zur Profilbildung (Scoring) für die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.

  Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

 

  1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

 Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

  1. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte gerichtet sein an:

 

HDL Kunststofftechnik

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Fax: 02402 766086

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